Mittwoch, 30. Januar 2013

Die Kunst, ein Buch zu lesen...

...beherrsche ich leider überhaupt gar nicht mehr. Seit einigen Jahren habe ich eine totale Leseblockade.

Ich glaube, es begann gegen Ende des Jahres 2004. Seitdem habe ich im Durchschnitt pro Jahr vielleicht ein halbes Buch gelesen. Drei davon in meinem letzten „richtigen“ zweiwöchigen Urlaub im Jahre 2006.

Ich kann es einfach nicht mehr.

Ich kann mich einfach nicht mehr hinsetzen und lesen.

Ich muß dazu sagen, ich liebe vor allen Dingen historische Romane und Fantasy. Und unter 500 Seiten fange ich dann auch fast erst gar nicht an. So richtig dicke Schmöker also.

Nun. Diese kann man nun nicht mal einfach so nebenbei lesen.

Früher war alles besser. Früher war alles anders.

Ich konnte schon sehr früh lesen und sobald ich das konnte, habe ich alles verschlungen, was mir in die Hände kam. Ich war ein Büchernarr. Zu allen möglichen Anlässen bekam ich Bücher geschenkt. Ich war Stammkunde in der Bücherei.

Ich verzog mich mit meinen Bücherschätzen in ein stilles Eck und las und las und las. Und vergaß die Welt um mich rum. Ich tauchte ein in alle Geschichten und fand nur sehr schwer wieder raus. Ich konnte mich total abschotten und es konnte mich keiner dabei stören.

Und genau diese Fähigkeit habe ich verloren. Sie ist einfach nicht mehr aufzufinden. Dabei bin ich mir sicher, daß ich sie noch habe.

Aber wo nur?

Seit Jahren gibt es für mich kein stilles Eck mehr.

Weder in meiner WG noch in mir.

Draußen tobt es und innen tobt es noch viel mehr.

Ich kann mich nicht mehr abschotten so wie früher. Meine Gedanken kann ich einfach nicht mehr abschalten. Ich kann mich nicht mehr auf Geschichten konzentrieren. Und eigentlich wäre das so wichtig.

Ich habe es auch ziemlich oft wieder versucht. Ich schätze, ich habe so um die 700/800 Bücher daheim und davon habe ich sicher ein Drittel noch nicht gelesen.

Was tun?
3120 Flügelschläge - aufbewahrt unter Frau Thiara persönlich...

Trackback URL:
https://thiara.twoday.net/stories/235547225/modTrackback

Chutzpe - 30. Januar, 14:07

Bei mir stapeln sich auch ca. 400 ungelesene Bücher - ich konnte das auch einige Jahre nicht mehr und vorher war alles genau so wie du es beschrieben hast - auch ich konnte früh lesen, las schon als Unterstufen-Kind die Bücher meiner Eltern (Wissen, Psychologie etc.) und auch ich verlor mich in Geschichten (irgendwie musste ich mich ja retten und überleben), später ertappte ich mich dabei wie ich während der Arbeit die Geschichten weiterspann und die Leute vor mir sah - auch während dem Lesen, war ich DORT.

Seit ca. 4 Jahren klappt es wieder besser, doch wie vorher ist es nicht mehr, dazu müsste ich auf das Internet verzichten --> Zeitmangel.

Ich verlor die Fähigkeit nach meinem ersten Zusammenbruch als ich von dem Alkoholiker wegflüchtete - irgendwann wurde es dann wieder besser, worüber ich mich wie ein Kind gefreut habe und noch freue.

Ich wünschte ich könnte dir raten - doch diese totale Unruhe innen und aussen war es auch bei mir, die das richtige Lesen verunmöglichte.

*knuddel*

Thiara - 30. Januar, 16:06

Du hast einen entscheidenen Satz geschrieben -> „irgendwie musste ich mich ja retten und überleben“. So war es bei mir eigentlich auch. Meine Kindheit war eigentlich sehr schön, aber leider auch in vielen Dingen sehr unschön. Und da habe ich mich auch in Bücherwelten geflüchtet. Die Frage ist, warum kann ich das jetzt einfach nicht mehr? Ich hätte viel, wovor ich gerne flüchten würde - zumindest zeitweise.

Ende 2004 war ja bei mir der entscheidende Knackpunkt. Da habe ich ja rausgefunden, daß mein Ex-Freund mich betrügt etc. Und die ganz schlimmen Geschichten nahmen ihren Anfang... :-(

Und seitdem geht nix mehr.

Kannst Du sagen, wann es bei Dir besser wurde und wieso? Oder kam das einfach so schleichend wieder?

*zurückdrück*
yaddac (Gast) - 30. Januar, 15:54

hilfeangebot ;-)

da gäbs die seite einer leserättin und städt.bibliothekarin, die könnt vielleicht hilfe anbieten:

www.coccinella1.blogspot.com

lg,werner
yaddac.blogspot.com

Thiara - 30. Januar, 16:09

Na, dann werde ich da mal vorbeischauen, vielen Dank...
Finchen1976 - 30. Januar, 16:24

Ich habe einfach angefangen dieses Jahr. Ich hatte das auch. Viel mehr sehe ich es nicht als Fähigkeit an, denn die habe ich einfach von der Pieke auf. (Schön auch heimlich lesen und Licht an, wenn meine Mutter kam, Licht aus und schlafend gestellt. Dann hat sie die Lampe angefasst - kochend heiß und dann gabs Ärger. *g* Ich habe auch früh gelesen und Bücher ausgeliehen, mich einmal durch die Bücherei gelesen.)

Ich hatte einfach keine Zeit, Lust und Muße zu lesen. Und irgendwie habe ich einfach angefangen und das alte Spiel, dass mich eben diese Geschichte einfängt, aufsaugt und verschlingt, war wieder da.

Das kannst Du auch. Du musst nur anfangen. Am WE hast Du ja wahrscheinlich eh nie Zeit. ^^ Also bleibt nur in der Woche, wenn Du alleine bist, statt fernsehen und WWW.

Du kannst es auch einfach so!

Thiara - 31. Januar, 15:52

Also, Du meinst: einfach anfangen?? :-)

Hm. Mal versuchen.

;-)
Chutzpe - 31. Januar, 16:27

Das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, ich hatte noch kein WWW damals und der TV lief auch noch weniger. Ich wurde immer frustrierter nachdem ich x Mal die gleiche Seite gelesen hatte und trotzdem nie wusste, worum es ging.

Erst als ich wieder zentrierter war, hat es wieder funktioniert.
Finchen1976 - 31. Januar, 17:50

Ich glaube, das kommt auf's Buch an.
Und wenn Du Dich zwingst, geht's eh nie.
Chutzpe - 31. Januar, 20:24

Kein Genre hat funktioniert und ich WOLLTE ja lesen - das will ich immer - wenn ich nicht arbeiten müsste, würde ich jeden Tag stundenlang lesen - mir fehlte schlicht und einfach das Micheinlassenkönnen und die Konzentration.
Thiara - 4. Februar, 13:21

Ja, ich muß mich auch wieder richtig ausrichten... Ich denke mal, wenn ich aus der jetztigen Wohnung raus bin und dann hoffentlich endlich eine Heimat für mich/uns finde, dann wird alles wieder besser.
Zappenduster - 31. Januar, 15:56

Das Gefühl habe ich manchmal auch. Überbordende Bücherborde und immer ist noch was zu tun, zu sagen, zu erledigen. Weisste wann es geht: Im Urlaub. Und warum? Weil das Unkraut rund um die Ferienhütte nicht meines ist. Weil die klappernde Türklinke nicht meine ist. Das Rezept: Zwing Dich mal dazusitzen - vorerst ohne zu lesen - und lenke dein Denken bewusst auf Nichts, bzw. z.B. das Teppichmuster vor Dir. Keine Musik, kein Radio, gar nix. Am 1.Tag 5 Minuten, dann steigern bis zu 30 Minuten. Auch den PC ausmachen....nix Blog, Twitter oder sonstwas. Und nach der ersten Woche liest Du 1 Seite, dann täglich 1 mehr .....Neudeutsch heißt das Entschleunigen. Ich nenne es Lernen loszulassen und abzuschalten.

Thiara - 4. Februar, 13:24

Ja, wie gesagt, bei mir ging es auch im Urlaub. Aber da ich sowas wie Urlaub auch schon seit 6-7 Jahren nicht mehr hatte, kommt das auch nicht in Frage...
Das mit dem Dasitzen funktioniert auch nicht, das ist ja gerade das Problem. Mein Gedankenkarussell hört einfach nicht auf, sich zu drehen...
Elisabetta1 - 31. Januar, 22:26

Wie gut ich Dich verstehen kann, gerade in umgekehrter Position.
Vor einigen Jahren habe ich mir das Fernsehen abgewöhnt. Die Enttäuschung in einer Beziehung konnte ich nur in völliger Stille verarbeiten. Kein Radio, kein TV nur das WWW.
Es ist noch nicht so lange her, da habe ich wieder begonnen, das TV Gerät aufzudrehen. Zuerst 10 Minuten, dann ist mir das Gequatsche schon auf die Nerven gegangen. Mittlerweile schaffe ich, ganze Dokumentationen oder Reiseberichte anzusehen.

Ich kann Dir nur vorschlagen - nimm keine 700 Seiten Schmöker zur Hand, sondern etwas leichtes, heiteres, kurzes. Probiere es mit ein paar Seiten und sobald es Dich nervt, lege das Buch weg. Vielleicht hat die Geschichte Deine Neugierde geweckt und Du gehst an einem anderen Tag wieder dazu.
"Entschleunigen" das ist das Zauberwort. Zeit für Dich selbst nehmen und sich nicht von Außen treiben lassen.
Ich bin gerade dabei, mich ein klein wenig vom WWW loszulösen.
;-))

Thiara - 4. Februar, 13:30

Also, Fernsehen kann ich auch fast nicht mehr. Ich beschränke mich fast nur auf DVDs oder Filme und Dokumentationen OHNE Werbung. Mit Werbung würde ich den Fernseher aus dem Fenster schmeißen... :-)

Das Problem ist, daß ich nix leichtes, nix heiteres mag. Das sind dann meist so komische Frauenromane oder so und die kann ich nun gar nicht lesen... :-) Hast Du denn vielleicht einen Tipp für mich..?

Ja, ich merke schon, daß Du Dich vom WWW löst. Bei Deinem Blog zu meinem Bedauern... :-(
Schattenwelt - 1. Februar, 07:36

Genau das hab ging mir ben auch durch den Kopf....als Finchen auf ihrem Blog von Serienkillerbüchern geblogt hat, kam mir der gedanke: ich les gar nixmehr...nur noch dämliche (Über)lebensratgeber- wie komme ich stressfreier durch den Alltag.
Ich glaub daran liegts auch.....man hat nicht mehr die Ruhe wie früher. Wenn ich lese hab ich schon Angst der Tag geht zu schnell rum...Wochenende wieder vorbei...schon wieder Montag.
Oderrrrr....ich bin so ko, dass ich nach zwei Seiten einpenne.
Das ist ätzend!!!!!!

Thiara - 4. Februar, 13:45

Wenn ich wenigstens solche Ratgeber lesen würde... :-) Die habe ich nämlich auch noch daheim... Aber selbst das geht nicht.

Ja, mir geht die Zeit auch viel zu schnell vorbei. Andererseits verbringt man doch aber auch sehr viel Zeit im Internet, da merkt man manchmal gar nicht, wieviel Zeit man eigentlich verschwendet...
mariuca - 27. Februar, 23:11

Liebe Thiara, das ging mir auch lange Zeit so. Und für mich hab ich eine Lösung gefunden: Ich habe immer ein Buch dabei, wenn ich unterwegs bin oder irgendwo warten muss. Zu Hause kann ich mich auch nicht richtig auf ein Buch einlassen, dafür funktioniert es in der Bahn (sogar täglich auf dem Weg zur Arbeit) und in Arzt-Wartezimmern super. Der Trick ist, dass es da sonst keine Ablenkung gibt, denke ich. ;-)

Thiara - 8. März, 11:19

Huhu, schon lang nix mehr von Dir gelesen... :-)

Das Problem ist, daß ich ein Autofahrer bin. Da ist das mit dem Lesen etwas schwierig...

Aber mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja doch bald wieder. Es muß einfach mal wieder richtig Ruhe in mein Leben kommen und dann kann ich mich auch wieder entspannen und Bücher lesen.

Das Glück in mir - Die Flügel meiner Seele...

Und fesselt man mich auch im finsteren Kerker, so sind das doch nur vergebliche Werke. Denn meine Gedanken zerreißen die Schranken und Mauern entzwei: Die Gedanken sind frei...

Worte sind der Seele Bild...

Ablenkungsversuch...
1. Wann bist Du zum ersten Mal verreist? Puh, schwierige...
Thiara - 4. August, 21:03
Die Protagonisten - Ein...
Die Protagonisten Es, Ich und Über-Ich... Sonntagskind,. ..
Thiara - 11. Januar, 11:05
Ich versuche es... Liebe...
Ich versuche es... Liebe Grüße
Thiara - 31. Mai, 09:16
Neuer Blog ist verlinkifiziert...
Neuer Blog ist verlinkifiziert :-), also immer schön...
Rössle - 30. Mai, 23:46
Umzug...
So, nachdem hier morgen die Lichter ausgehen, habe...
Thiara - 30. Mai, 14:54
hmmm. vielleicht!
hmmm. vielleicht!
chillingmind - 5. Juli, 22:23
Bitte gerne, vielleicht...
Bitte gerne, vielleicht schreib ich bald noch was dazu.
Thiara - 28. Februar, 10:15
Ein schönes und informatives...
Ein schönes und informatives Update! :-)
Finchen1976 - 23. Februar, 15:28
Oi... O_o
Oi... O_o
Finchen1976 - 23. Februar, 12:04
Aber nicht, daß ihr nachher...
Aber nicht, daß ihr nachher noch weinen müßt... ;-)...
Thiara - 23. Februar, 11:51

Commentarium...

Huhu, ich habe kein Paßwort...
Huhu, ich habe kein Paßwort gefunden für das him.......-Blog......
Rossbolla - 5. Juni, 14:12
Alles Gute!
Alles Gute!
info - 31. Mai, 23:05
Alles Gute und Auf Wiedersehen......
Alles Gute und Auf Wiedersehen... :-)
NeonWilderness - 31. Mai, 23:05
Ich versuche es... Liebe...
Ich versuche es... Liebe Grüße
Thiara - 31. Mai, 09:16
Prost... :-)
Prost... :-)
abendGLUECK - 31. Mai, 09:14
Huhu, wie geht es Dir...
Huhu, wie geht es Dir denn?
Rossbolla - 30. Mai, 21:10
Super, hat geklappt!...
Super, hat geklappt! Ganz herzlichen Dank! Überhaupt,...
NeonWilderness - 30. Mai, 14:48
Huhu, ich bin sehr spät...
Huhu, ich bin sehr spät dran :-) Ich versuche gerade,...
NeonWilderness - 30. Mai, 13:25

Flügelschläge...

Interrogatio...

Kleingedrucktes...

Das Copyright für alle Texte und Bilder liegt bei Thiara (außer anders angegeben) Von externen Links distanziere ich mich hier ausdrücklich...

Sprich Freund und tritt ein...

Du bist nicht angemeldet.

Was? So lange schon..?

Online seit 5646 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. August, 21:03

Wer suchet, der findet...

 

Columba livia...

thiara_of_kells(ät)yahoo.de

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net


Accendere Et Relucesco - Glücksmomente...
Alltagsgeschichten...
Animae Ignis -Seelenfeuer...
Die Protagonisten...
Frau Thiara persönlich...
Gedankensplitter...
Gedichte und Weisheiten...
Gegenwärtiges...
Per somnia felix - Traumwelten...
Schwarzer Honig - Projekt Wohlbefinden...
Stöckchen...
Vergangenes...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren